Martin Hoffmann

Über mich

Über mich

Martin Hoffmann Training Coaching

„In meinem Leben habe ich gelernt, dass respektvoller Umgang miteinander und aufrichtiges Interesse am Anderen entscheidende Basis sind, um Konflikte gewinnbringend zu lösen und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.“

Als zertifizierter systemischer Coach (IfAP, Köln) arbeite ich fokussiert an den gesetzten Zielen und dazu gehört auch, komplizierte Konstellationen und Konflikte zu durchschauen und konkret umsetzbare Ideen abzuleiten.

Erfahrung trifft Kompetenz

Mit der Kombination aus langjähriger Praxiserfahrung und Expertenwissen helfe ich seit 2012 meinen Kunden dabei, ihr produktives und kreatives Potenzial auszuschöpfen, Widerstände in Veränderungsprozessen aufzulösen, eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu gestalten und ein gesundes und zufriedenes (Arbeits-)Leben zu führen.

Dabei greife ich auf unterschiedlichste Erfahrungen aus meinem vielseitigen Berufs-/Leben zurück. Jede Station hat mich nachhaltig geprägt und war wegbereitend für den nächsten persönlichen Entwicklungsschritt.

Leistungssport

Als Leistungssportler (Leichtathletik, 400m – u.a. Europacupsieger der Mannschaften, 1996, Istanbul) habe ich eigene mentale und physische Leistung erleben dürfen. Hier bin ich immer wieder an neue Grenzen gegangen und habe gelernt, was es bedeutet, unter Druck innere Balance zu behalten und gleichzeitig die Stärken von Gemeinschaft und Teamgeist zu erleben.

Mein Trainer Norbert Pixken sagte damals zu mir: „Martin, Du bist ein hervorragender Athlet und hast noch viel mehr das Zeug dazu, ein Weltklasse Coach und Trainer zu werden.“ Heute ergibt der Satz mehr als Sinn. Damals war ich noch nicht so weit und ging dennoch offen in die Welt und bin dadurch mit vielen Branchen und Berufen in Kontakt gekommen. Neben meiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print gründete ich eine Veranstaltungsagentur in Krefeld, arbeitete als freier Mitarbeiter im Radio und war als Booking DJ und Musikproduzent deutschlandweit im Einsatz.

Veränderungen und Chancen

Als Führungskraft und Ausbilder für Mediengestalter:innen entdeckte ich bei mir das Talent, die Fähigkeiten und Talente meiner Mitarbeiter:innen zu sehen und zu entwickeln.

Und in diesem Moment wusste ich, was mein damaliger Trainer meinte. Genau das sollte mein Beruf sein!

Ich kündigte meinen Job und studierte an der Ruhr-Universität Bochum in Vollzeit Wirtschaftspsychologie, absolvierte eine Business-Trainerausbildung und machte mich während des Studiums als Coach selbstständig. Ich arbeite seither für Konzerne, KMUs und Startups verschiedenster Branchen im deutschsprachigen Raum.

Expertise

Ob Teamentwicklung, klassische Trainings oder Führungskräftecoachings, überall da, wo meine Expertise gefragt ist, macht es mir Spaß, die Arbeitswelt mitzugestalten. In meinem Business Podcast berichte ich regelmäßig über Quintessenzen meiner Tätigkeit und teile sehr gerne alle Erkenntnisse, die für meine Zuhörer:innen hilfreich sind.

Vita in ausgewählten Stichpunkten

  • Leistungssportler (Leichtathletik, 400m – 1. Platz, Europacup der Mannschaften, 1996, Istanbul)
  • Freier Redakteur (Radio NRW)
  • Unternehmer (Geschäftsführer Veranstaltungsagentur Basement Booking)
  • DJ und Musikproduzent (elektronische Musik, deutschlandweit)
  • Mediengestalter Digital und Print (Verschiedene Startups, Führungsposition und Ausbilder)
  • Wirtschaftspsychologe (Ruhr-Universität Bochum)
  • Zert. Business Coach und Trainer (Neue Blickrichtung)
  • Podcaster (Neue Blickrichtung Business Podcast)

Branchen

  • IT
  • Luftfahrtindustrie
  • Transport und Logistik
  • Versicherung
  • Banken- und Finanzbranche
  • Medien und Verlagswesen
  • Öffentlicher Dienst
  • Medizin und Pflege
  • Bildung

Martin Hoffmann

Wirtschaftspsychologe (B.Sc.), zertifizierter Coach und Trainer

Wirtschaftspsychologe (B.Sc.), zertifizierter Coach und Trainer

martin_hoffmann_portrait_coach

Als praxiserfahrener Wirtschaftspsychologe, zertifizierter Coach und Trainer berate ich seit 2012 Organisationen und Menschen bei der Umsetzung von Entwicklungsprozessen und Trainingsmaßnahmen. Nach einer ausführlichen Analyse der individuellen Rolle im Team und der Organisation gebe ich konkrete Handlungsempfehlungen, die pragmatisch und sinnvoll umsetzbar sind.

Kontakt




    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug aus.