Neue Blickrichtung Podcast

Ideen für Dein Business

Ideen für Dein Business

Neue Blickrichtung Podcast Cover

Wenn Du jemand bist, der sich für Management und Führungsthemen sowie für Psychologie und Selbstreflexion interessiert und pragmatische Ideen für den Lebens- und Arbeitsalltag cool findet, dann bist Du hier richtig.

In diesem Podcast berichte ich über Erfahrungen und Quintessenzen meiner Arbeit als Berater, Business-Coach und Trainer, die ich gerne mit Dir teile.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch die Arbeitswelt durch sein Handeln täglich ein Stück menschlicher gestalten kann. Trotz unterschiedlicher Branchen und Arbeitsfelder sind die persönlichen Herausforderungen im Job überall sehr ähnlich.

Egal, wer Du bist und in welchem Arbeitsfeld Du Dich bewegst, Du hast jeden Tag die Chance, Deine Welt zu gestalten und positiv zu beeinflussen.

Viel Spaß beim Reinhören.

Martin Hoffmann

Aktuelle Episode

Neu

Neu

Alle Episoden

Übersicht

#17 - Künstliche Intelligenz und Führung. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Fabiola Gerpott (WHU Düsseldorf)

In dieser Episode geht es um das Thema künstliche Intelligenz und Führung. Professorin Dr. Fabiola Gerpott von der WHU Düsseldorf gibt Einblicke in die neuste Forschung.

#16 - Psychologische Sicherheit. Ein Gespräch mit Laura Creon (SRH Berlin)

In dieser Episode geht es um das Thema Psychologische Sicherheit in Teams und Organisationen. Laura Creon ist Arbeits- und Organisationspsychologin und arbeitet an der SRH Berlin University of Applied Sciences.

#15 - Wie läuft ein Coaching ab? Das Neue Blickrichtung Coaching-Modell ©

In dieser Episode geht es um meine Arbeitsweise als Coach, denn ich werde natürlich oft gefragt, wie ein Coaching bei mir abläuft und ob sich die Investition überhaupt lohnt.

#14 - Selbstständigkeit. Ein Gespräch mit Katharina Fedder (Montagmorgens GmbH)

In dieser Episode spreche ich mit der Unternehmerin Katharina Fedder über Selbstständigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen.

#13 - Unconscious Bias. Ein Gespräch mit Dr. Wiebke Stegh.

In dieser Episode spreche ich mit der Wirtschaftspsychologin Dr. Wiebke Stegh über Unconscious Bias bzw. unbewusste Vorurteile.

#12 - Design Thinking. Ein Gespräch mit Anouk Escher.

In dieser Episode spreche ich mit der Design Thinkerin und Wirtschaftspsychologin Anouk Escher über dieses Konzept. Was ist das genau und wie funktioniert die Methode?

#11 - Virtuelle Zusammenarbeit. Ein Gespräch mit Sara Brandstedt (VIACTIV, Bochum)

Mit Sara Brandtstedt, Personalentwicklerin bei der VIACTIV Krankenversicherung in Bochum, spreche ich in dieser Episode über virtuelle Zusammenarbeit.

#10 - Was ist Coaching? Ein Gespräch mit Julia Engels

In dieser Episode geht es um das Thema Coaching. Coaching ist in aller Munde und in vielen Bereichen gehört es zum guten Ton, sich einen Coach zu organisieren. Julia Engels, von 3fach Kommunikation spricht über ihre Arbeit als Coachin.

#9 - Gestik, Mimik und Emotionen bei Videokonferenzen

In dieser Episode greife ich das Thema "digitaler Stress" noch einmal auf. Denn es gab nach der letzten Episode #08 mit Dr. Johanna Renker (TBS NRW) einige Feedbacks von euch und spannende Hinweise.

#8 - Digitaler Stress. Ein Gespräch mit Dr. Johanna Renker, TBS NRW

In dieser Episode spreche ich mit Dr. Johanna Renker vom TBS NRW über die Auswirkungen von digitalem Stress auf unsere Psyche und unser Wohlbefinden.

#7 - Widerstände bei Veränderungen

In dieser Episode berichte ich von Stolpersteinen, Widerständen und Lösungsansätzen, die in Veränderungsprozessen möglich sind und wie man damit umgehen kann.

#6 - Was ist Wertschätzung? Ein Gespräch mit Wirtschaftspsychologin Dr. Christina Guthier

In dieser Episode geht es um das Thema Wertschätzung. Ich höre immer wieder von Menschen in der Arbeitswelt, dass sie sich nicht gewertschätzt fühlen und wenn ich dann nachfrage, was Wertschätzung für sie bedeutet, bekomme ich mannigfaltige Antworten.

#5 - Zuversicht in der Corona-Krise

Zukunft denken und lösungsorientiert handeln. In dieser Episode geht es um das Thema Corona und die damit verbundene gesellschaftliche Krise.

#4 - Agile Arbeitswelten und NEW WORK. Ein Interview mit Nils Tißen, Me & Company GmbH

In dieser Episode geht es um das Thema New Work und agile Arbeitswelten. Im Business kommt man an diesen Begriffen nicht mehr vorbei und die Digitalisierung bringt viele Herausforderungen mit sich, die es zu lösen gilt.

#3 - Von der Fehler- zur Lernkultur

Allein das Wort "Fehler" verhindert Lernen und Innovation. In dieser Episode geht es darum, wie ich eine Lernkultur etablieren kann und dass ich mich von dem Wort Fehler lösen darf.

#2 - Sinnhaftes Arbeiten. Ein Interview mit Prof. Dr. Christoph Schönfelder

Sinnhaftigkeit in der Arbeit erhöht das Engagement und die Leistung in Teams. In dieser Episode geht es um das Thema sinnhaftes Arbeiten und den Begriff "Purpose".

#1 - Souveränität: Umgang mit schwierigen Personen

Eine Frage der eigenen Haltung. In dieser Episode geht es um Möglichkeiten, in schwierigen Situationen souverän zu agieren. Führungskräfte fragen mich oft danach, wie man mit schwierigen Personen umgeht und ob das überhaupt möglich ist. Ich bin der Meinung: „Ja, das ist es.“

#0 - Podcast Trailer

Was ist Inhalt dieses Podcast, wer bin und was mache ich? Im Trailer spreche ich darüber, warum ich den Podcast mache, wer ich bin und wieso Du davon profitieren kannst.

Dein Potenzial entdecken

Kontakt

Ich freue mich darauf, mit Dir gemeinsam Potenziale zu entdecken und zukünftige Herausforderungen zu lösen.

 

Neue Blickrichtung

Beratung, Coaching, Training

Eisenstr. 7, 40227 Düsseldorf

Martin Hoffmann, Wirtschaftspsychologe (BSc.)

Martin Hoffmann Business Podcast




    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.